Zum Grusse !


Altes wieder entdecken und erleben!


Wie war die Zeit des Mittelalters und davor? Was war möglich, was haben wir schon wieder vergessen? Gibt es Mythen die einen wahren Kern haben und gibt es noch welche wiederzufinden?

Manchmal schon konnte ich mich mit der Geschichte des Mittelalters - hauptsächlich durch Bücher aber auch über Museen und Austellungen - beschäftigten. Es übte stehts ein grosse Faszination auf mich aus. Mehr noch ist es das Wissen um Zusammenhänge, welches im Laufe der Zeit verloren ging. Verloren auch wegen übertriebener Fortschrittsgläubikeit und Zwang durch die Obrigkeit.
Den Einklang mit der Natur wiederzufinden ist eins meiner Ziele: Altes Wissen um die Kräfte - die oft verleugnet werden - zu ergründen und auf althergebrachte Weise mein Tagwerk zu bestreiten.

Mein liebes Weib Hygia, unsere drei Kinder und ich sind die Horlamann-Sippe. Wir suchen die Wurzeln unsere Vorfahren und derer, die schon zu Beginn unserer Zeitrechnung im schwäbischen/süddeutschen Raum siedelten.
Als Alamannen-Sippe findet man uns überall da, wo das Mittelalter wieder auflebt.

Gerne war ich Excubitor, der 'Wächter' bei der 'Grossen Bürgerschaft' von Magna-Civitas. Unsere Wurzeln haben wir aber im Wesen der Alamannen gefunden.

Sich selbst zu spüren, zu lernen wie mit einfachen Mitteln und Wegen das Notwendige ereicht werden kann.
Altes Wissen wieder finden und nutzbringend anwenden.

Es war nicht alles besser - aber bestimmt vieles intensiver und reiner!


Wandelt unter der Güte dessen, der euch beschützt!

Tor